CONVIVIUM e.V. Verein für neue Wohnformen im Alter0
0
00
Das Projekt

... sollte vorzugsweise in Mainz-Hechtsheim, der Oberstadt oder der Innenstadt von Mainz angesiedelt sein und die tägliche Versorgung in räumlicher Nähe sicherstellen, von Einkaufsmöglichkeiten über öffentliche Verkehrsmittel bis zur ärztlichen Versorgung.

Geplant ist eine Hausgemeinschaft, in der jeder seine private Wohnung hat, wo aber auch Gemeinschaftsräume die Möglichkeit bieten für vielfältige gemeinschaftliche Aktivitäten. Wir denken zur Zeit an circa 15 – 20 Wohneinheiten für Paare und Singles, möglichst barrierearm.

Dazu gehören wird ein großer Gemeinschaftsraum, in dem alle Hausbewohner Platz finden und eine Gästewohnung. Wir denken auch an gemeinsame Fahrrad- und Werkräume und noch einiges mehr. Was hiervon tatsächlich realisiert werden soll und kann, wird von dem Zuschnitt des Grundstücks abhängen, von den Bedürfnissen der künftigen Hausbewohner und von den dann bestehenden finanziellen Gegebenheiten.

Wünschen würden wir uns die Kooperation mit einem Träger der Wohlfahrtspflege zur Einrichtung einer professionell betreuten Wohngruppe für Menschen mit Demenz, wo wir als Haubewohner ehrenamtlich mitarbeiten könnten - auch in der Sicherheit, dass dies im Krankheitsfall unsere Heimat werden könnte, im gewohnten Umfeld und unter Beibehaltung unserer sozialen Bezüge. 

 



CONVIVIUM e.V.